Chorleitung

Das musste ja so kommen....!

Bereits beim Singen im Kindergarten war ich schon diejenige mit der lautesten Stimme. Am Sonntagmorgen begleitete ich meinen Vater jeweils in die Musikprobe der Blasmusikkapelle und bekam da schon einen Vorgeschmack, wie erfüllend gemeinsames Musizieren sein kann. Als etwa 10-jährige trat ich dem Schülerchor bei.
Bis zu meinem Schulaustritt blieb ich begeisterte Chorsängerin. Dann, nach Jahren der Abstinenz, folgte ich dem Aufruf des gemischten Chores Neuhausen am Rheinfall, der Gastsänger für ein Adventskonzert suchte und plötzlich wusste ich: ICH MUSS WIEDER SINGEN! Ich wurde also Altistin dieses Chores. Nachdem der damalige Dirigent seinen Abgang ankündigte, fiel mein Entschluss, eine Dirigentenausbildung beim Kantonalen Chorverband zu absolvieren.
Ich übernahm dann die Leitung des Gemischten Chores in Neuhausen für sechs Jahre. Nebenbei war ich noch Mitglied in einem Gospelchor.
1994 entschied ich mich, einen eigenen Chor zu gründen. Die ACTIVE VOICES SCHAFFHAUSEN! Mit diesem Chor, dessen Mitglieder für mich nicht nur Sängerinnen und Sänger sind, sondern die ich als meine Freunde bezeichne, kann ich auf über 25 Jahre gemeinsames Singen zurück blicken. Ich bedanke mich bei allen Sängerinnen und Sängern der ACTIVE VOICES SCHAFFHAUSEN und freue mich auf die nächsten Jahre des gemeinsamen Singens. Ein grosses Dankeschön gilt auch unseren Gästen, die uns seit Jahren als Zuhörer die Treue halten.

Ihre

Sonja Diener-Loosli